Im Hegering ging eine Ära zu Ende!

Beim scheidenden Hegeringleiter Peter Keuschnig bedankten sich Bürgermeisterin Doris Liposchek, Bürgermeister Ferdinand Vouk und Jagdgesellschaft-Obmann Ronny Keuschnig (von rechts). © privat
Ein Hegering ist eine Untergliederung der Jägerschaften auf lokaler Ebene und damit nach dem Österreichischen Jagdverband, den Landesjagdverbänden und den Kreisjägerschaften die kleinste Organisationseinheit der Jäger insbesondere der Jagdpächter.
Der Hegering 207/021, der sich auch über das Gemeindegebiet von Wernberg erstreckt, ließ bei seiner Hegeschau Ende Jänner im Gasthof Thomann in Kerschdorf nicht nur das abgelaufene Jagdjahr Revue passieren. Durch Neuwahlen ging auch eine Ära zu Ende: Nach 25 Jahren im Amt stellte sich Hegeringleiter Peter Keuschnig aus Wernberg, der auch 30 Jahre Landesdelegierter der Kärntner Jägerschaft war, nicht mehr der Wiederwahl.

Letztes „Weidmannsdank“

Nach dem letzten „Weidmannsdank“ als Hegeringleiter bedankten sich die Mitglieder mit viel Beifall und Standing Ovations bei Keuschnig. Der Abschied fiel ihm nach ehrenden Worten von Bürgermeisterin Doris Liposchek (Wernberg), Bürgermeister Ferdinand Vouk (Velden), Bezirksjägermeister Wolfgang Oswald und Ronny Keuschnig, Obmann der Jagdgesellschaft St. Hubertus Wernberg, in ihren Ansprachen etwas leichter.

Jakopitsch Nachfolger

Der scheidende Hegeringleiter bedankte sich bei allen Jägerinnen und Jägern für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger Oswald Jakopitsch aus Wernberg gutes Gelingen und viel Freude an der Jagd. Zu dessen Stellvertreter wählten die Mitglieder Wolfgang Hufnagel, der ebenso aus Wernberg kommt.